Home
News
Gründung
Holzbau
Kontakt
Impressum
Zimmerei Martin Hipp GmbH
Ihr Partner in Sachen Holzbau - Martin Hipp

Im Jahre 1960 legte Johann Hipp mit der Meisterprüfung als Zimmermann den Grundstein des Unternehmens. In der Scheune seines Schwiegervaters Leo Vollmer errichtete er mit bescheidenen Mitteln ein Zimmermannsbetrieb. Die konjunkturstarken 60-er Jahre halfen mit, sich in der Selbständigkeit zu behaupten und bald war der Platz in der Scheune zu eng.

1966 erwarb er ein größeres Grundstück in der Steinstraße, damals noch im Tauschgeschäft, weil kaum ein Landwirt auf seine Anbauflächen verzichten konnte. Das neue Firmengelände mit Wohnhaus und Werkstatt vereinfachte die Arbeit erheblich. Vor allem der An- und Abtransport von Holzfuhren wurde erheblich erleichtert.

Im Jahre 1982 begann Sohn Martin eine Zimmermannslehre in der väterlichen Werkstatt und verstärkte ab 1985 als Geselle das Unternehmen, bis er 1992 in Freiburg mit Erfolg die Meisterprüfung im Zimmerhandwerk ablegte. Nachdem der Firmengründer Johann Hipp aus gesundheitlichen Gründen seinen Betrieb nicht mehr weiterführen konnte, arbeitete sein Sohn zunächst als Meister in einer Fremdfirma.

1995 entschloss er sich die Firma seines Vaters weiterzuführen. Er modernisierte den väterlichen Betrieb und ergänzte die von seinem Vater erstellte Werkstatt mit einer eigenen Wohnung und einem Büro mit Sanitäreinrichtungen. Er errichtete eine zusätzliche Lagerhalle, überdachte den Holzabbindplatz und befestigte die Hofanlage. Damit schuf er sich Arbeitsbedingungen, die einen rationellen Betriebsablauf gewährleisten.

Zimmerei Martin Hipp GmbH | info@holzbau-martinhipp.de